Pferdesportzentrum Krefeld

auf dem Katharinenhof

Ausbildungsstall und Aktivitäten rund um's Pferd

Der Ponyclub

 

Das besondere Angebot des PSZ für Kinder ab 5

 

Immer am Samstagmittag treffen sich die Mitglieder des Ponyklubs im Pferdesportzentrum. Dazu eingeladen sind Kinder ab 5, die sich mit Pferden beschäftigen und am liebsten reiten möchten.

 

Leider sind Fünfjährige und oft auch Kinder von sechs oder sieben Jahren von ihren körperlichen Voraussetzungen her noch nicht für den Reitunterricht - auch nicht an der Longe - bereit: Die Beine reichen nicht über das Sattelblatt hinaus, die Kraft fehlt noch, auch das Koordinationsvermögen; aber vor allem ist das Rückgrat den Belastungen eines systematischen Reitunterrichts mit fünf oder sechs Jahren in der Regel nicht gewachsen.

 

Weil das diese Kinder aber nicht daran hindert, ein starkes Interesse für Pferde zu entwickeln und sie sich wünschen, mit Pferden Kontakt zu haben, wurde im PSZ der Ponyklub ins Leben gerufen. Er hat sogar ein eigenes Logo:

 

 horse-1

In verschiedenen Gruppen des Ponyklubs mit maximal 6 Mitgliedern treffen sich die ganz jungen Pferdefreunde. Gemeinsam lernen sie dort einen fachmännischen und damit vor allem sicheren Umgang mit Pferden von Grund auf professionell: wie man ein Halfter aufzieht, ein Pferd aus der Box führt oder wieder hinein, wie ein Pferd überhaupt geführt wird, wie man es richtig anbindet und rechts oder wie man es links herum wendet, was man tut, wenn das Pferd einmal nicht gehorcht. Es wird zusammen geputzt, getrenst, gesattelt und ja, es soll auch gemeinsam geritten werden: Dabei werden die Ponys geführt.

 

Eine solche Gruppenstunde dauert ca. 45 Minuten - so lang wie eine Reitstunde in der Gruppe auch.

Wer teilnehmen will, kauft einen Kurs für € 170,--. Dieser Kurs umfasst 10 Gruppenstunden. Das Angebot ist so gedacht, dass die Kinder möglichst regelmäßig zu den Gruppenstunden kommen, weil deren Inhalte sinnvoll auf einander aufbauen - bis die Kids buchstäblich aus dem Ponyklub herauswachsen. Da sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln, mag das bei dem einen früher, beim anderen später sein.

 

Um im Ponyklub mitzumachen, ist lediglich eine Anmeldung erforderlich - bei entsprechender Nachfrage wird einfach eine neue Gruppe ins Leben gerufen.

 

Interessiert? Fragen?

Kontaktaufnahme mit dem PSZ

Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Anfragen und Wünsche zu gewährleisten,

bitten wir Sie uns eine EMail incl. der Kontaktdaten und Telefonnummern

unter

Pferdesportzentrum.krefeld@yahoo.com

zu senden.

Wir werden Ihre Anfrage zeitnah bearbeiten.

 

Gerne dürfen Sie zu den Bürozeiten vorbei kommen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr PSZ - Team

__________________________________

Bürozeiten sind Di - Fr. , 9:00 - 13:00

Tel.:02154 8959275

 

 

Mail

Das Turnier des „Ponyklubs“

Am 2. Juli war es endlich so weit: Turnier in der Führzügelklasse! Diese von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung extra für die Jüngsten im Turniersport eingerichtete Prüfungsklasse sollte zeigen, was die engagierten Mitglieder des Ponyklubs alles in den vergangenen Monaten von ihrer Trainerin Charlotte Rath gelernt hatten. Einige der Kinder waren extra früh aufgestanden, um den Tag gebührend zu begehen: „6 Uhr“, seufzte eine Mutter. Mütter und Väter, Großeltern und natürlich die Ponyklubmitglieder bevölkerten schließlich die Reithalle. Die Ponys – glücklicherweise mit reichlich Haarwuchs gesegnet – waren vor lauter Zöpfen kaum wiederzuerkennen, so schön hatten die Kinder sie herausgeputzt! Im Geschicklichkeitsparcours, durch den Ponys, Reiter und die pferdeführenden Väter, Mütter oder Freundinnen sich arbeiten mussten, war jedes Hindernis säuberlich mit einer Nummer gekennzeichnet; besser können es die großen Stars beim Aachener Reitturnier auch nicht antreffen. Brigitte Dreßen saß als Chefin des PSZ am Richtertisch, ihr assistierte Trainerin Alex(andra) Grube. Einreiten, vorgestellt werden, ordnungsgemäß grüßen. Dann ging es durch ein L, ein Hindernis für die Pferdeführer musste in Balance überwunden werden, die jungen Reiter griffen (sich weit aus dem Sattel beugend!) ein Seil, es ging durch einen Slalom und abschließend musste eine flache Brücke überquert werden. Grüßen, Applaus, durchatmen – geschafft!

Auch zwei junge Mädchen aus dem Kreis derer, die im PSZ an der Longe ausgebildet werden, stellten sich und ihr Können vor. Die Richterinnen erklärten den gespannt wartenden Teilnehmern, dass alle die Prüfung bestanden hatten. Nach der Siegerehrung mit Schleifen, Urkunde sowie einem kleinen Sachpreis, einer wunderschönen Ehrenrunde und dem Abpflegen der Pferde ging es zum wohlverdienten Picknick für Kinder und Anhang, das dank leckerer „Futterspenden“ der Eltern ganz köstlich ausfiel. Turnier mit dem Ponyklub? Gern wieder ….


Reitbuch demnächst auch bei uns!!


FN - Lehrgänge im PSZ

Informationen u. Ausschreibungen

Termine und Kurse im PSZ

Mehr.......

Ferienbetreuung im PSZ

Mehr.......

Veranstaltungen im PSZ

Mehr.......

Reiten und Kurse, Preisliste

Mehr.......

Pensionsstall, Preisliste

Mehr.......

Ausritte / Wanderritte, Preisliste

Mehr.......

 Kindergeburtstage im PSZ

Buchungen & Preisliste

Mehr.......


Wegbeschreibung Anfahrt PSZ, Breitengrad : 51.288397 , Längengrad : 6.571032

Info ans PSZ

über Kontaktformular

 

Reittermine müssen per Email oder SMS / Whats App unter 01754127704 mind. 24 Std. vorher abgesagt werden. 

Sonst kostenpflichtig!

 

*Pflichtfelder
 

Gerne dürfen Sie zu den Bürozeiten vorbei kommen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr PSZ - Team

___________________

 

Bürozeiten sind

Di - Fr. , 9:00 - 13:00

Tel.:02154 8959275 od.

01754127704

 



Unser Partner in Sachen Technik und Maschinenpark.




Die eigene Homepage selber erstellen



Hier könnte auch Ihre Werbung stehen... Interessiert? Mehr Infos unter: 02154 / 8959275

pferdesportzentrum.krefeld@yahoo.com


 

Counter